Selbständige Evangelisch-Lutherische Christusgemeinde Potsdam

Unsere Christusgemeinde gehört zur „Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche“. Wir bekennen uns zum Glauben an Jesus Christus, wie ihn die lutherische Reformation bezeugt. Dies soll in unseren Gottesdiensten unverfälscht gelebt werden. Wir heißen alle Menschen, die dies mit uns teilen wollen, in unserer kleinen Kirche willkommen.

Fotos: Adam Sevens und Benjamin Maltry // sevens[+]maltry // Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte

Als staatsunabhängige Kirche sind wir stark auf ehrenamtliche Mithilfe angewiesen. Neue Gemeindemitglieder dürfen sich sofort nach eigenen Interessen und Stärken einbringen. So können wir die vielen Aufgaben rund um Gottesdienstgestaltung, Gemeindeleben, Öffentlichkeitsarbeit und natürlich Gebäudepflege auf viele Schultern verteilen.

Die Aufnahme unserer Christuskirche in die Denkmalliste im Jahr 2011 verlieh den Bemü- hungen der Gemeinde um die Erhaltung dieses schönen Baudenkmals wichtige Impulse.

Mit Unterstützung unserer Gesamtkirche, des Denkmalschutzes, des Kulturministeriums des Landes sowie einer Stiftung wurden nun wichtige Erhaltungsmaßnahmen möglich, in deren Folge das Innere unserer Kirche weitgehend seine ursprüngliche, neogotische Gestalt wiederge- wann. Eine beeindruckende Akustik unserer Hallenkirche und die 2016 sanierte Orgel, eines der ältesten Exemplare aus dem Hause Schuke, sind wunderbare Voraussetzungen für die reiche musikalische Begleitung unserer Gottesdienste und für Konzerte, besonders in der Advents- und Weihnachtszeit.

Gründung: 1843 (offizielle Duldung)
Ansprechpartner: Pfarrer Christoph Schulze
E-Mail: potsdam@selk.de

Internet: http://www.selk-potsdam.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s